Paolo Vignoli

Musik ist nie die Insel, sie ist immer das Meer: Nichts baut Grenzen zwischen den Menschen so leicht und spielerisch ab wie Musik. Musik kann bewegen, so wie der zarte Flügelschlag des Schmetterlings am Ende einen Orkan auslöst...

Paolo Vignoli, der als Sohn italienischer Eltern in Zürich geboren wurde, war schon seit jeher innerlich mit Musik verbunden. Zuerst jedoch schloss er ein Studium in Germanistik, italienischer Literatur und Musikwissenschaft ab, ehe er sich ausschließlich der Musik widmete und noch ein Studium zur Ausbildung zum Konzert- und Opernsänger am Konservatorium Winterthur (heute ZHdK) anfügte. Dabei bekam er schon früh Gelegenheit, als lyrischer Tenor in angesehenen Konzerthäusern und an Kirchenkonzerten zu singen. Er war auch Mitglied in Berufsensembles und sang an verschiedenen Opernhäusern in der Schweiz und im Ausland. Tourneen brachten ihn in weite Teile Europas, nach Asien, Kairo, Israel und an viele andere Orte auf dieser Erde.

Paolo Vignoli auf der Musikinsel Rheinau

Daneben gefiel es ihm immer auch, die Musik auf pädagogische Weise weiterzugeben. Schon früh begann er selber Chöre zu dirigieren. Dabei schätzt er bis heute die Begeisterungsfähigkeit von Musikliebhabern und die Bereitschaft, sich zu Höchstleistungen musikalischer Art inspirieren zu lassen. In Basel dirigierte er den Chor Kultur und Volk und den Frauenchor Chor 50, in Winterthur den Chor großen Gemischtchor alpha-cappella von der ZHAW und in Zürich den SoFa Chor, ein kleineres Ensemble mit knapp 20 Sängerinnern und Sängern. Den SoFa Chor und alpha-cappella dirigiert er bis heute, hinzu gekommen ist vor bald sechs Jahren noch der Männerchor Eintracht.

Er leitete auch immer wieder musikalische Großanlässe mit bis zu 800 Sängerinnen und Sängern.

Seit bald fünf Jahren engagiert er sich auch vermehrt für das Chorwesen in der Schweiz, er wurde in die Musikkommission des Schweizerischen Chorverbandes berufen, ist dort auch als Experte tätig und wurde zum Verbandsdirigenten des Chorverbandes Winterthur Weinland gewählt.

Eine Herzensangelegenheit ist ihm auch die Tätigkeit als Tutor bei superar suisse. Superar ist eine Europaweite Organisation, die Kindern aller sozialen Schichten die Möglichkeit gibt, mit einem professionellen Musiker Musik im Unterricht und bei großen Konzerten gemeinsam zu erleben. Er ist superar Tutor in Feuerthalen und in Sennhof bei Winterthur.

Angestellt ist er auch am Konservatorium in Winterthur und der Prova Musikschule in Winterthur.

Ich möchte gerne den Konzert-Newsletter abonnieren.